Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2022/2023

07.11.2023 13:30

Logo

NEWS - Information Agentur für Arbeit Pirna

I. Überblick

Von Oktober 2022 bis September 2023 nutzten 1.368 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Agentur für Arbeit Pirna, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten und unterstützen zu lassen.
Regionale Arbeitgeber meldeten insgesamt 1.043 Berufsausbildungsstellen.
Zuletzt suchten noch 86 Jugendliche eine Ausbildung. Demgegenüber standen noch 207 freie Ausbildungsstellen.


„Die Ausbildungschancen im Landkreis und mit der Landeshauptstadt vor der Tür sind für junge Menschen weiterhin sehr gut. Unsere Unternehmen haben in den letzten Jahren ihr Engagement in Sachen Nachwuchs intensiv ausgebaut und zeigen eine hohe Ausbildungsbereitschaft und -initiative. Die braucht es auch weiterhin als Antwort auf anhaltende Fachkräftebedarfe und perspektivischen Arbeitskräftemangel“, erklärt Ronny Beck, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.

„Unsere Berufsberater sind nah an den Jugendlichen, die unsere Unterstützung benötigen und annehmen möchten. Jeder kann noch seinen Weg finden. Auch außerhalb der regulären Starttermine besteht noch mindestens bis zum Jahresende die Chance, eine Ausbildung zu beginnen. Es gibt eine große Vielfalt an Ausbildungsstellen in den Betrieben und Alternativen zum Traumberuf. Unsere Beratung möchte ich jedem Jugendlichen ans Herz legen“, erklärt Ronny Beck weiter.


Weitere Details finden Sie in der beigefügten Presseinformation sowie den Anlagen.

Agentur für Arbeit Pirna
Grit Löst
Pressesprecherin
Presse/Marketing
Telefon: 0351 2885-292200
E-Mail: Dresden.PresseMarketing@arbeitsagentur.de