Baumaßnahme K 8769 – Umgestaltung des Knotens am Gut Gamig in Dohna beginnt am 14.06.2021

08.06.2021 00:00

Symbolfoto

Zur Verbesserung der Verkehrssituation im Kreuzungsbereich am Gut Gamig erfolgt der Bau eines Kreisverkehrs einschließlich erforderlicher Entwässerungsanlagen und Gehwege. Im Zuge der Maßnahme werden notwendige Umverlegungen von Gas-, Telekomunikations-, Trinkwasser- und Abwasseranlagen sowie die Mitverlegung der Breitbandkabel für die SachsenNetze durchgeführt.

Die Baumaßnahme beginnt am 14.06.2021 und soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Bauausführende Firma ist die Wolff & Müller GmbH & Co. KG aus Dresden.

Baukosten sind in Höhe von rund 621.000 Euro veranschlagt. Ca. 141.000 Euro finanzieren der Landkreis, die Stadt Dohna und die SachsenNetze GmbH aus Eigenmitteln.

Die Bauarbeiten werden in vier Teilabschnitten erfolgen. Dabei sind Vollsperrungen der Teilabschnitte erforderlich, entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Nutzbarkeit der im vergangenen Jahr errichteten Haltestelle wird, solange es der Bauablauf zulässt, gewährleistet. Für die Dauer der Nichtnutzbarkeit wird die Haltestelle an der Siedlung Gorknitz als Provisorium genutzt. Die Erreichbarkeit des Gutes für die Angestellten, Besucher und Rehabilitanten des Gutes erfolgt dann über den im Auftrag der Stadt Dohna neu errichteten Gehweg zwischen Gorknitz und Gut.