Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis fördern

21.04.2021 00:00

Aufmauern des Turmstumpfes der Burg Wehlen, gefördert aus dem Ehrenamtsbudget

Dem Landkreis wurden bereits seit dem Jahr 2018 finanzielle Mittel des Freistaates Sachsen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements als sogenanntes „Kommunales Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung gestellt.

Auch im Jahr 2021 wird es ein Ehrenamtsbudget geben. In seiner letzten Sitzung beschloss der Kreistag dazu die Konzeption des Landkreises zur Vergabe der Fördermittel. Vereine und Initiativgruppen konnten ihre Anträge bis Ende März einreichen. Derzeit werden die 113 eingegangenen Anträge bewertet und geprüft. Im nächsten Schritt entscheidet eine Jury, bestehend aus dem Landrat und den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, über die Anträge.

Landrat Michael Geisler ist froh, dass es auch in diesem Jahr weiter geht: „Das einfache Förderverfahren, welches sich bereits in den letzten Jahren bewährt hat, bietet eine gute Gelegenheit für alle Ehrenamtlichen. Mit den Geldern können kleinere Projekte oder Herzenswünsche realisiert werden, die vielleicht noch nicht an der Reihe waren. Oder man kann in einem würdigen Rahmen einfach mal ein „Danke“ an die Mitwirkenden aussprechen.“

Viele gute Projekte gefördert

Auch in den vergangenen Jahren wurden die Mittel für eine Vielzahl von Maßnahmen gut angelegt.

In den Jahren 2019 und 2020 wurden über 300 Anträge mit einem Antragsvolumen von über 600.000 Euro bei der Landkreisverwaltung eingereicht. Davon konnten letztendlich 221 Anträge mit einer Zuwendung von 300 bis 3.000 Euro bewilligt werden.

Die geförderten Projekte waren vielfältig: Sie reichten von eigenen Auszeichnungsveranstaltungen über Ehrenamtsbörsen, Arbeitseinsätze, Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zu Vereinsausflügen, teambildenden Maßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit oder die Ausrüstung mit technischen Gerätschaften. Weiterhin gab es Veranstaltungen, welche sich gezielt auf die Nachwuchsförderung richteten oder darauf, die eigenen Vereinsaktivitäten und das ehrenamtliche Engagement in den öffentlichen Blickpunkt zu stellen.

Der Verein Burgfreunde Wehlen schaffte beispielsweise Werkzeuge an, um die Burganlage Wehlen, welche im 12. Jahrhundert erbaut wurde, weiterhin zu erhalten. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht der Burg zu ihrem alten Glanz zu verhelfen. Gemeinsam wurden die Kellergewölbe freigelegt und die Mauern erneuert sowie die Gewölbedecke über der Grotte abgedichtet. Die Burgfreunde planen außerdem die Außenflächen zur Information für Besucher über die Fördermaßnahmen und Eigenleistungen sowie zum Aufruf für Spenden zu nutzen. Insbesondere sollen die Flächen Kindern für eine künstlerische Betätigung auf Schultafeln angeboten werden.

(Foto: Aufmauern des Turmstumpfes der Burg Wehlen, gefördert aus dem Ehrenamtsbudget)

Ein ganz anderes Projekt setzten einige Eltern gemeinsam mit den Jugendlichen aus Reichenau um: Lange Zeit gab es in Reichenau keinen öffentlichen Treffpunkt für Jugendliche. So entstand die Idee, diesen in den Räumen der ehemaligen  Kindergartenküche unterzubringen. Im Dezember 2019 begann die Umgestaltung mit Räumung, Erneuerung von Sanitär- und Heizungstechnik und einem neuen Innenanstrich. Der geplante Einzug im März 2020 musste zwar durch Corona verschoben werden, konnte jedoch im Sommer nachgeholt werden. Am 07.09.2020 wurde der Verein „Jugendclub Reichenau generation n.e.V.“ gegründet. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren sowie die von Anfang an beteiligten Eltern sind Mitglieder des Vereins.

Weiterhin erhielten der Kreissportbund, der Kreisfeuerwehrverband und der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2019 und 2020 jeweils separat eine Zuwendung über 10.000 Euro pro Jahr für eigenständige Maßnahmen zur Stärkung und Würdigung des Ehrenamtes.

Der Landkreis sagt „Danke“

Auch Landrat Michael Geisler initiierte in der Vergangenheit mehrere Würdigungs- und Dankesveranstaltungen im Zeichen des Ehrenamtes. „Im feierlichen Rahmen konnte man sich immer wieder von der Vielfältigkeit der Vereinslandschaft im Landkreis und deren Ideen und Initiativen beeindrucken lassen. Ob aus dem Bereich Kunst, Kultur, Sport oder Soziales, für jeden Geschmack war etwas dabei. Dafür sage ich danke!“, so der Landrat.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung.