Burg Hohnstein erhielt Fördermittel für Ausstellungspfad

19.07.2023 10:00

Symbolbild

Die Burg Hohnstein prägt mit ihrer Lage das Landschaftsbild im Nationalpark Sächsische Schweiz. Die Burg gilt es als Teil der sächsischen Burgen- und Naturlandschaft als einen öffentlich zugänglichen und historischen Ort aufzuwerten und für die Zukunft attraktiv zu gestalten.

Mit der Förderung durch den Freistaat erhält die Stadt Hohnstein und der Landkreis einen weiteren Baustein, um die Burg Hohnstein Stück für Stück wieder einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen, ohne dabei ihre Vergangenheit zu vergessen. Für die Errichtung eines Ausstellungspfades überreichte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, am 18. Juli 2023 einen Fördermittelbescheid über rund 609.000 Euro an den Hohnsteiner Bürgermeister Daniel Brade. Seitens des Landkreises als Eigentümer der Burg nahm die Beigeordnete des Landrates, Brit Jacob-Hahnewald, an dem feierlichen Übergabetermin teil. „Der Ausstellungspfad bettet sich in das Gesamtkonzept der Burg ein. Ziel ist es, die historischen und touristischen sowie denkmal- und naturschutzrechtlichen Belange zu vereinen und die Burg Hohnstein in der Nationalparkregion, im Landkreis und darüber hinaus zu einem einzigartigen Anziehungspunkt zu entwickeln. Im Schulterschluss mit allen Beteiligten schaffen wir gemeinsam einen Ort der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft“, so die Beigeordnete.

Als weiterer Schritt wurden im Juni Fördermittel bei der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für die Sanierung der Burg Hohnstein beantragt, um auch auf Bundes- und in der Folge auf Landesebene entsprechende Mittel zu Umsetzung des 2. Bauabschnitts des Gesamtvorhabens zu sichern.