30.04.2025 10:15
Zur Eröffnung des neuen Bestattungswaldes empfingen am 29. April 2025 Kreischas Bürgermeister Frank Schöning und Johannes von Hertell, Waldbesitzer und Betreiber, zahlreiche Gäste, darunter auch Landrat Michael Geisler am Berg Wilisch in Kreischa.
„Mit dem ersten Bestattungswald im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schaffen wir eine naturnahe Möglichkeit des Abschiedes und erweitern das Bestattungsangebot in unserer Region“, meint Landrat Geisler. „Der Friedhof wird dem wachsenden Bedürfnis vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem letzten Ruheort in der Natur gerecht.“
Der neue Waldfriedhof in Kreischa, der nur etwa 20 Autominuten südlich von Dresden liegt, erstreckt sich über drei Hektar, auf denen bereits eine Vielzahl von Bäumen für Grabstellen geplant sind. Im Bestattungswald werden verschiedene Baumarten angesiedelt, die nicht nur als letzte Ruhestätte dienen, sondern auch einen großen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten. Die Beisetzungen erfolgen inmitten der Natur in einer friedvollen Waldatmosphäre.