28.03.2025 13:00
Am Freitag, dem 28. März 2025, übergab Landrat Michael Geisler einen Zuwendungsbescheid nach der Förderrichtlinie LEADER 2023 an den Struppener Bürgermeister Michael Sachse in Höhe von reichlich 45.300 Euro.
Mit der Förderung wird die Neugestaltung einer bisher ungenutzten Freifläche am Schloss Struppen anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Struppen umgesetzt. Ziel ist die Schaffung einer gestalteten Freifläche zur multikulturellen Nutzung sowie der temporären Nutzung als Abstellfläche. Insgesamt sind für diese Maßnahme knapp 56.600 Euro vorgesehen.
„Hier, in der malerischen Kulisse des Schlosses Struppen, entsteht ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Dies führt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Struppen als Wohnort“, so Landrat Geisler.
Im Zuge der geplanten Baumaßnahme wird eine Sandsteinmauer zur Begrenzung des Areals errichtet sowie eine wassergebundene Kies-Sand-Decke zur Schaffung einer begeh- und befahrbaren Festplatzfläche aufgebracht. Weiterhin werden Leitungen und Lehrrohre für eine später geplante Beleuchtung des Bühnenbereiches verlegt. Abschließend werden noch Pflanzflächen einschließlich Begrünung in den umzugestaltenden Bereich integriert.
Auf dem neu entstehenden Festplatz werden zukünftig viele Orts-Feierlichkeiten wie zum Beispiel eine Sonnenwendfeier, die Kirmes oder auch ein kleiner Weihnachtsmarkt stattfinden können. Die integrierte Bühne bietet weiteren Spielraum für die Organisation von kleinen Konzerten oder als Platz für die Schuleingangsfeier.
Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union sowie dem Freistaat Sachsen.