Kreisprojekt „Geförderter Breitbandausbau“: Ausbaustart Herbst 2023 in Wilsdruff

08.06.2023 09:10

Symbolbild

Im Herbst 2023 wird der geförderte Breitbandausbau des Landkreisprojekts in der Stadt Wilsdruff starten. Aktuell werden durch die SachsenEnergie AG die notwendigen Genehmigungen für die Umsetzung beantragt. Des Weiteren werden die Grundstückseigentümer in Kürze schriftlich über die weiteren Schritte zum kostenfreien Glasfaseranschluss informiert, bevor nach den Sommerferien im August 2023 Informationsveranstaltungen stattfinden werden.

Bereits jetzt können sich die Einwohner Wilsdruffs auf der Internetseite des Landratsamtes sowie der Stadt Wilsdruff darüber kundig machen, ob ihre Adresse im Rahmen des Kreisprojektes ausgebaut wird: www.landratsamt-pirna.de/breitband-weisse-flecken.html (Bereich „Aktuelles“ sowie „Breitbandkarte“) und www.wilsdruff.de/?pgId=1048

Förderfähig sind die sogenannten Weißen Flecken mit derzeit weniger als 30 Mbit/s Internetgeschwindigkeit. Hinzu kommen die Vortriebsadressen, welche sich direkt an der Ausbautrasse befinden und noch nicht über einen gigabitfähigen Anschluss verfügen. Je nach genehmigter Trassenführung können sich hier noch geringfügige Änderungen ergeben.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Strategie- und Kreisentwicklung
Breitbandausbau
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Telefon: 03501 515-1503, -1504
E-Mail: info-breitband@landratsamt-pirna.de


Diese Maßnahme wird gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.