Grundstücksmarktbericht 2021 und aktuelle Bodenrichtwerte für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

04.08.2021 00:00

Deckblatt Grundstücksmarktbericht

Auf Basis von 6.655 Kaufverträgen mit insgesamt etwa 9.300 Kauffällen im Auswertungszeitraum 2019 und 2020 leitete der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge umfassende, für die Bewertung von Grundstücken erforderliche Daten ab.

Das entspricht einem Plus von ca. 12 % bei den Kaufverträgen bzw. von ca. 16,7 % bei den Kauffällen gegenüber dem vorangegangenen Auswertungszeitraum 2017/2018. Der nun erschienene Grundstücksmarktbericht bildet Werkzeug und Arbeitsgrundlage für alle mit regionalen Grundstückswerten betrauten Personenkreise und dient gleichzeitig als Orientierungswerk für kauf- und verkaufsinteressierte Marktteilnehmer.

Aufgabe und Anliegen des Gutachterausschusses als neutralem Marktbeobachter ist es, eine weitestgehende Transparenz auf dem Grundstücksmarkt für alle Teilnehmer des  Immobilienmarktes herzustellen.

 

Überblick über Grundstückswerte und Immobilienmarktgeschehen

Die ersten fünf Kapitel des Grundstücksmarktberichts bieten einen allgemeinen Überblick über das Wesen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte, den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, aber auch das Immobilienmarktgeschehen im Kreisgebiet.

Ein Auszug aus dem Grundstücksmarktbericht 2021 zum kostenfreien Download auf der Homepage des Landkreises unter www.landratsamt-pirna.de/gs-gutachterausschuss.html bereit.

Die im Grundstücksmarktbericht enthaltenen weiterführenden Auswertungen runden das Angebot an Vergleichsdaten ab. Neben nützlichen Ausführungen zu den Entwicklungen der Flächen- und Geldumsätze der vergangenen Jahre werden in dem 147 Seiten umfassenden Werk auch ganz konkret anonymisierte Daten, beispielsweise zu tatsächlich realisierten Kaufpreisen je Quadratmeter Wohnfläche, veröffentlicht. Weitere Themenschwerpunkte sind die sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten, als unentbehrliche Parameter bei der Verkehrswertermittlung von Grundstücken sowie die Immobilienrichtwerte für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen.

Insgesamt wurde in den Jahren 2019 und 2020 ein Geldumsatz in Höhe von ca. 1,1 Mrd. Euro für alle Grundstücks- und Nutzungsarten auf dem Grundstücksmarkt des Landkreises erreicht und ausgewertet. Während sich der Flächenumsatz im Vergleich zu 2017/2018 im Zeitraum 2019/2020 um ca. 16 % erhöhte, steigerte sich der Geldumsatz mit etwa 56 % deutlich. Diese Erhöhung spiegelt sich auch im durchschnittlichen Geldumsatz auf allen Grundstücksteilmärkten je Einwohner wider. Lag der durchschnittliche Geldumsatz im Zeitraum 2017/2018 noch bei etwa 2.980 Euro je Einwohner, so stieg dieser bis Ende 2020 auf 4.681 Euro an.

 

Grundstücksmarkt käuflich erwerben

Der vollständige Grundstücksmarktbericht des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses als Printausgabe oder in digitaler Form gegen eine Gebühr in Höhe von 90,00 Euro käuflich erworben werden.

 

Bereits im Frühjahr dieses Jahres ermittelte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte 9.555 zonale Bodenrichtwerte. Sprechzeitenunabhängig können die aktuellen Bodenrichtwerte für das Kreisgebiet über den Datenpool des Oberen Gutachterausschusses öffentlich eingesehen werden. Dafür steht das System BORIS-SN im Geoportal des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen zur Verfügung. Unter www.boris.sachsen.de sind neben den aktuellen Bodenrichtwerten auch die Bodenrichtwerte vorangegangener Jahrgänge ab 31.12.2010 für  Bau-, Garten-, Acker- und Grünland sowie Wald abrufbar.

 

Aktuelle Bodenrichtwerte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge jetzt online

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2020 im Juni 2021 beschlossen. Die durchschnittlichen Lagewerte für Grund und Boden der Nutzungsarten Bauland, Freizeit- und Kleingarten sowie Land- und Forstwirtschaft sind bequem und sprechzeitenunabhängig online über das Bodenrichtwertinformationssystem www.boris.sachsen.de einsehbar. Telefonische bzw. persönliche Auskünfte sind innerhalb der Sprechzeiten über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses möglich.

 

Kontakt:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Postfach 10 02 53/54
01782 Pirna
Telefon: 03501 515 -3302 oder -3304
E-Mail: gutachterausschuss@landratsamt-pirna.de

Besucheranschrift (nach Terminvereinbarung): Schloßpark 22, 01796 Pirna

 

Schriftliche Auskünfte zu Bodenrichtwerten oder Auskünfte aus der Kaufpreissammlung sind kostenpflichtig. Die Kosten für Leistungen des Gutachterausschusses richten sich nach der Gutachterausschusskostensatzung vom 22.06.2020. Antragsformulare und Informationen hierzu sind auf der Homepage des Landkreises (www. landratsamt-pirna.de) unter Bau & Umwelt / Vermessungsamt / Referat Geschäftsstelle Gutachterausschuss verfügbar.