Impfstelle Dippoldiswalde auf Landesunterstützung angewiesen

15.11.2021 00:00

Impfstelle Dippoldiswalde

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Kerstin Körner hat Landrat Michael Geisler am Montag, dem 15.11.2021 die Räumlichkeiten der neuen Impfstelle Dippoldiswalde besucht. Die Räume stehen für Corona-Impfungen bereit. Allerdings fehlen noch Personal und die Impfstoffe.

„Mit der Impfung verhindert jeder bei sich selbst einen schweren Verlauf, was die Krankenhäuser in unserer Region erheblich entlasten würde. Aktuell arbeiten Ärzte und Pfleger am Limit. Die Kapazitäten sind ausgereizt, deshalb hilft jeder zusätzliche Geimpfte“, erklärt Landrat Michael Geisler.

Geisler wünscht sich vom Freistaat unkomplizierte Hilfe bei der Impfstoffbeschaffung. Außerdem solle die Staatsregierung für die Bereitstellung des Personals Einfluss auf die Kassenärztliche Vereinigung nehmen. Nur so können die Impfstellen ihre Arbeit aufnehmen. Zudem brauche es praxisnahe Regelungen vom Gesetzgeber, die auch umsetzbar sind und die Arbeit der kommunalen Verwaltungen im Kampf gegen das Virus vereinfachen.

Landrat Geisler hatte in der Pressekonferenz am Montag, dem 08.11.2021 angekündigt, dass der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eigene Impfstellen im Kreisgebiet gemeinsam mit Hilfsorganisationen und weiteren Partnern einrichtet. Die Impfstelle Dippoldiswalde wird eine der ersten sein, die ihre Arbeit aufnehmen kann. Mit der Maßnahme will die Landkreisverwaltung die Impfanstrengungen der mobilen Impfteams, sowie der niedergelassenen Ärzte wirkungsvoll unterstützen und Booster- und auch Erstimpfungen vorantreiben.