Straßenbau: Aktualisierung zur Baumaßnahme K 9010 in Paulsdorf

A-Z

11.04.2025 11:30

Kreisverkehr und Baustelle

Seit dem 3. März 2025 haben die weiteren Straßenbauarbeiten an der K 9010 in Paulsdorf, vor allem dem Knotenumbau der K 9013, wieder begonnen, darunter das Setzen von Schächten sowie die Verlegung von Sickerrohren und Regenwasseranschlussleitungen. Aktuell werden die Bordsteine für den Gehweg und die Pflasterreihen für den Kreisverkehr gesetzt. Anschließend wird der Gehweg gepflastert. 

Mit dem Schließen des Brückenanschlusses und der Herstellung des Straßenunterbaus im Kreisverkehr strebt alles dem abschließenden Einbau der Asphalttrag- und -deckschicht entgegen. Das Bauende wird aufgrund der Verzögerung, die wesentlich durch die länger andauernde Erneuerung der Abwasserleitungen entstand, seitens der ARGE Karl Köhler Bauunternehmung/Bistra Bau für Pfingsten 2025 angestrebt.

Die neben der Bestandsbrücke verlaufende Geh- und Radwegbrücke ist uneingeschränkt für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Im Anschluss an die Brücke ist der Gehweg grundsätzlich begehbar und zugänglich. Provisorische Fußwege werden während der Arbeiten im Knotenbereich dem Baufortschritt entsprechend angepasst. Der weitere Straßenbereich bis zur Bushaltestelle am Strandbad Seifersdorf, der von der aktuellen Straßenbaustelle nicht umfasst ist, ist unverändert nutzbar. Die provisorische Bushaltestelle wurde ordnungsgemäß hergestellt. Auch wurden die unbefestigten Randbereiche abgegrenzt, um ein Verschlammen der Wendestelle zu vermeiden.