59 Kameraden bei Katastrophenschutz-Ausbildung

20.09.2023 15:45

Kameraden der Feuerwehr üben den Katastrophenschutz

Am Freitag, dem 15. September 2023, fand eine Ausbildung des 2. Katastrophenschutz-Löschzuges Retten statt. 59 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Schönfeld, Kreischa, Possendorf, Goppeln-Hänichen und Saida folgten der Einladung mit ihren Katastrophenschutzfahrzeugen. 

„Eine umfassende Ausbildung unserer Einsatzkräfte im Landkreis ist wichtig“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Damit können die Rettungsmittel im Ernstfall schnell und effektiv eingesetzt werden. Wir unterstützen die Ortswehren gerne dabei, ihre Kameraden für ihre Einsätze vorzubereiten und die richtigen Handgriffe zu üben.“

Im Stationsbetrieb wurden bei der Übung der Umgang und Aufbau mit der Multifunktionsleiter sowie die Funktionsweise des Plasmaschneidgeräts geübt. Zwei Löschzugübungen standen mit dem Thema „Rettung und Patiententransport bei einem Massenanfall von Verletzten“ im Fokus. 

Mit der regelmäßigen Ausbildung und Übung vertiefen die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden ihr Spezialwissen und sichern ihre Einsatzbereitschaft. 

„Ich danke den Teilnehmern der Ausbildung, aber natürlich auch den Organisatoren, die für ein funktionierendes Lernumfeld gesorgt und die ganzen Arbeiten rund um den Ausbildungstag gestemmt haben. Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Kräfte wäre unser Katastrophen- und Bevölkerungsschutz kaum zu stemmen“, so Landrat Geisler. 

Abschließend verweist er darauf, dass die Einsatzkräfte gern weitere Unterstützung aufnehmen wollen. Wer sich im Katastrophenschutz oder der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchte, wird daher gebeten, sich einfach bei der nächsten Ortsfeuerwehr zu melden.