12.12.2025 10:00
Anlässlich des bundesweiten „Tags der Bildung“ am 8. Dezember startete am Montag in der Turnhalle der Marie-Curie-Oberschule der „komm auf Tour“-Parcours. Bis Freitag besuchten rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Veranstaltung der Wirtschaftsförderung. Im Mittelpunkt stand die Berufsorientierung, Lebensplanung und die Stärkung persönlicher Kompetenzen.
„Der Tag der Bildung erinnert uns jedes Jahr daran, wie entscheidend gute Bildung für gerechte Chancen ist. Mit dem ‚komm auf Tour‘-Parcours setzen wir genau hier an – nah am Alltag der Jugendlichen und mit viel Praxis“, so Landrat Michael Geisler. „Unser Ziel ist es, junge Menschen im Landkreis frühzeitig bei der Suche nach ihrem eigenen Weg zu unterstützen.“
Im Parcours durchliefen die Jugendlichen mehrere erlebnisorientierte Stationen, an denen sie
- ihre eigenen Stärken und Talente entdeckten,
- sich mit unterschiedlichen Berufsfeldern auseinandersetzten,
- Team- und Kommunikationsfähigkeit trainierten sowie
- sich mit Fragen der Lebens- und Zukunftsplanung beschäftigten.
Pädagogische Fachkräfte begleiteten die Klassen, gaben Impulse zur Reflexion und spannten den Bogen zu Praktika, Ausbildung und weiterführenden Angeboten der Berufsorientierung im Landkreis.
„Mit diesem Veranstaltungsformat wird den Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Möglichkeit gegeben, die eigenen Stärken zu entdecken und mit Berufsfeldern zu verbinden“, sagt Ronny Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.
Der „komm auf Tour“-Parcours ist eingebettet in das Leitbild zur Beruflichen Orientierung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Durch die Beteiligung verschiedener Schulen und Kooperationspartner wird die Vernetzung zwischen Schule, Jugendhilfe und regionaler Wirtschaft weiter gestärkt.
Die Landkreisverwaltung knüpft damit bewusst an den Tag der Bildung am 8. Dezember an. Bildung wird nicht nur im Unterricht gestaltet, sondern auch durch praxisnahe Angebote, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf begleiten.
Die Organisation des Erlebnisparcours „komm auf Tour“ erfolgte durch die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit.
Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Beruf und Bildung
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de