Kreistag beschließt Radverkehrskonzeption

18.05.2021 00:00

Symbolbild

In seiner Sitzung am 17.05.2021 beschloss der Kreistag einstimmig die Radverkehrskonzeption für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Erarbeitet wurde sie vom ISUP Ingenieurbüro für Systemberatung und Planung GmbH.

„Es hat sich gezeigt, dass ein gut ausgebautes Radwegenetz ein ganz dringendes Erfordernis ist.“, sagte Landrat Michael Geisler. „Immer mehr Menschen nutzen ihr Fahrrad – egal, ob sie zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren oder einfach eine Tour durch die Sächsische Schweiz oder das Osterzgebirge unternehmen. Das ist insbesondere in den letzten Monaten noch einmal ganz deutlich geworden.“

Die Konzeption bildet nun die Grundlage für die Förderung baulicher Maßnahmen von Radverkehrsanlagen und ermöglicht damit Verbesserungen der Infrastruktur. Folgende Ziele verfolgt der Landkreis:

•    Festigung des radtouristischen Marktes
•    Verbesserung der Sicherheit und des Komforts für Radfahrende
•    Erleichterung der Erreichbarkeit
•    Verknüpfung mit Bus und Bahn.

Die Radverkehrskonzeption gilt gleichermaßen für den Landkreis und die Kommunen.
Die Erarbeitung erfolgte unter breiter Beteiligung. Die Kommunen sowie alle Schulen des Landkreises wurden mehrfach befragt und zu radverkehrsrelevanten Themen um ihre Stellungnahme gebeten.

Im Dezember 2018 hatte der Kreistag die Verwaltung mit der Erstellung der Radverkehrskonzeption beauftragt. Die ersten Ergebnisse präsentierte das beauftragte Ingenieurbüro im Juli 2020. In der Folge erhielten weitere Behörden, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und der Staatsbetrieb Sachsenforst Gelegenheit sich zum Gesamtkonzept zu äußern. Die Tourismusverbände, LEADER-Managements, Radwegewarte und weitere Akteure haben durch ihr Fachwissen die Konzepterstellung ebenfalls unterstützt.

Für die Umsetzung der Maßnahmen der vorliegenden Radverkehrskonzeption wird jetzt eine ämterübergreifende Projektgruppe gebildet. Die darin tätigen Ämter werden themenbezogen weitere Akteure einbinden, wie das LASuV oder die Tourismusverbände.

Als nächster Schritt soll sich die Projektgruppe Radwege konstituieren. Einige Mitglieder der Steuerungsgruppe, die den Prozess der Konzeptentwicklung aktiv begleitet hat, haben bereits signalisiert, auch hier wieder mitzuarbeiten. Die Projektgruppe sollte einen Jahresplan aufstellen (WAS | WANN | WER) und eine regelmäßige Information zur Umsetzung der Radverkehrskonzeption im Fachausschuss Wirtschaft, Tourismus und Vergabe abgeben.

Nach 5 Jahren ist die Radverkehrskonzeption zu evaluieren und gegebenenfalls nachzubessern.

Die Projekterstellung wurde durch das Sächsische Staatsministerium des Innern über die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio) und mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mit 60 % gefördert.

 

Die dem Kreistag vorgelegte Fassung der Radverkehrskonzeption ist im Ratsinformationssystem https://landratsamt-pirna.more-rubin1.de/meeting.php?sid=2021-KT-84 in der Kreistagssitzung 17.05.2021, unter TOP 8, zu finden. Der endgültige Stand der Konzeption wird zeitnahe auf unserer Internetseite eingestellt.