LKW-Verbot auf der S 36 seit Samstag in Kraft

05.07.2021 00:00

Verbotsschilder

Zur Vermeidung der übermäßigen Verkehrsbelastung durch den LKW-Verkehr in den Ortsdurchfahten Wilsdruff und Limbach sowie der Ortslage Tanneberg (Landkreis Meißen) wurden in Abstimmung mit der Autobahn GmbH und dem Landkreis Meißen die Staatsstraße S 36 zwischen Wilsdruff in Richtung Nossen und von Nossen in Richtung Wilsdruff für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt (ausgenommen für Anlieferungen mit Nachweis).

Dazu gab es in der vergangenen Woche eine kurzfristige, gemeinsame Abstimmung mit Innenminister Roland Wöller, Verkehrsminister Martin Dulig, Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Ralf Rother in der die Kreis- und Stadtverwaltungen sich für eine schnelle Entlastung für die Anwohner einsetzten.

Die Ankündigung der Sperrung erfolgt an den Anschlussstellen A 14 Richtungsfahrbahn Dresden AS Nossen-Nord und Anschlussstelle Nossen-Ost, an der A 4 Richtungsfahrbahn Dresden Anschlussstelle Siebenlehn und A 4 Richtungsfahrbahn Chemnitz an der Anschlussstelle Wilsdruff.

Die Sperrung gilt seit Samstag bis vorerst zum Ende der Bauarbeiten und der damit verbundenen Einschränkungen auf der Autobahn, voraussichtlich am 21. August 2021. Die Polizei wird durch verstärkte Kontrollen das Verkehrsverbot überwachen und durchsetzen.

Landrat Geisler ist froh, dass so schnell eine Umsetzung im Sinne der Anwohner erzielt werden konnte: „Mit dem LKW-Verbot wird eine spürbare Verbesserung der Verkehrslage erreicht und trägt damit für sichere Verkehrswege, insbesondere auf dem Schul- und Fußgängerüberwegen, bei. Ich appelliere an die LKW-Fahrer sich an diese Maßnahme zu halten.“