Lossprechung der Handwerkergesellen

31.08.2023 16:00

Lossprechung Handwerkergesellen

127 Gesellen konnten am gestrigen Abend ihre Gesellenurkunde entgegennehmen und somit „losgesprochen“ in den Berufsalltag ihrer Gewerke starten. Landrat Michael Geisler gratulierte den Neu-Gesellen bei der feierlichen Übergabe herzlich und lud sie ein, auch ihren weiteren Lebensweg im Landkreis auszubauen.

„Mit Ihrer Ausbildung haben Sie eine Investition in Ihre Zukunft getätigt“, so Landrat Michael Geisler in seiner Festansprache. „Doch nicht nur Sie, auch Ihre Mitmenschen und unsere Heimat profitieren von Ihren Fähigkeiten. Denn gerade heute, wo es immer schwieriger wird, einen Termin bei einem Handwerksunternehmen zu bekommen, merken die Menschen, wie wichtig dieser Berufszweig für unsere Gesellschaft eigentlich ist.“

Umso mehr freute sich Landrat Geisler über die gestiegenen Abschlusszahlen. Waren es im letzten Jahr noch um die 80 Gesellen, die losgesprochen wurden, konnten die Ausbilder in diesem Jahr 127 Handwerker verabschieden.

„Das Handwerk mit seiner unglaublichen und doch oft unterschätzten Innovationskraft und dem ihm innewohnenden Respekt vor Tradition und Althergebrachtem braucht Sie und Ihre neuen, frischen Ideen. Ich wünsche mir von Ihnen, dass Sie immer Ihr Bestes geben, um erfolgreich zu sein. Bleiben Sie am Ball und entwickeln Sie sich weiter“, gab ihnen der Landrat und Schirmherr der Veranstaltung mit auf den neuen Lebensabschnitt. Er dankte auch den Ausbildern und Eltern für ihre Unterstützung und wünschte den jungen Berufseinsteigern alles Gute für ihre Zukunft.

Insgesamt hatten 127 Gesellen aus 10 Innungen ihre Gesellenprüfung bestanden, zwei mit der Note „sehr gut“, 13 mit der Note „gut“. Gelernt hatten sie einen Handwerksberuf in den Gewerken Anlagenmechaniker Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Fachverkäufer des Nahrungsmittelhandwerkes, Maurer, Bau- und Ausbaugewerbe, Elektroniker, Friseur, Maler- und Lackierer, Metallbauer und Tischler.