Sächsischer Produktionsschultag diesjährig in Dresden veranstaltet

A-Z

17.05.2024 10:30

mehrere Personen auf asphaltierter und grüner Fläche

Am 16. Mai 2024 fand der diesjährige Produktionsschultag, ausgerichtet von der Produktionsschule Dresden, im Waldseilpark in Dresden-Bühlau statt. Alle 11 Produktionsschulen aus Sachsen stellten sich und ihre Aufgabenschwerpunkte vor. Umrahmt von einem offiziellen Programm, hatten die angereisten Schülerinnen und Schüler aller Produktionsschulen die Gelegenheit, sich kennenzulernen, in Austausch zu treten und bei verschiedenen Aktivitäten ihren Mut zu testen.

Auch die drei Träger der Produktionsschulen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (Produktionsschule „Stellwerkstatt“), die AMS GmbH (Produktionsschule AMPROS) sowie der CJD Sachsen e.V. (Produktionsschule „Der Hofladen“) waren, ebenso wie das Jugendamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, zum Produktionsschultag vertreten.   

Die Produktionsschulen arbeiten, gefördert vom Europäischen Sozialfonds und kofinanziert von den Landkreisen/kreisfreien Städte, im Bereich der Jugendsozialarbeit (§ 13 SGB VIII) und bieten benachteiligten Jugendlichen eine wichtige Anlaufstelle an der Schwelle von Schule zur Ausbildung. Die Projekte sind damit eine Chance für benachteiligte und beeinträchtigte junge Menschen zur Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit.