SCHAU REIN! 2023 – Praktika immer wichtiger bei der beruflichen Orientierung

15.03.2023 11:30

Logo Schau rein 2023

Am zweiten Tag der Aktionswoche stand das Thema Praktika bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund.

Mit dabei war auch die Firma GUROFA aus Altenberg. Ein Hersteller von Uhrrohwerken. Hier konnten die Jugendlichen neben dem Beruf des Zerspanungsmechanikers auch den Mechatroniker/in kennenlernen. Wie funktioniert eigentlich eine Drehbank? Das und viele weitere Fragen konnte der Ausbilder der Firma GUROFA bei einem Rundgang den Jugendlichen erklären. Zum Ende wurde aus einem Rohling eigenständig durch die Jugendlichen ein Werkstück an der Drehbank gefertigt. Zum Schluss bestand die Möglichkeit dieses gefertigte Werkstück noch mit seinem Namen und einer anderen Botschaft zu zerspanen. Ein Praktikum ist bei der Firma, außer in den Weihnachtsferien, auf Anfrage möglich.

Am Nachmittag konnte die Firma J+P Maschinenbau in Kreischa zeigen, wie Verpackungsanlagen hergestellt und von dem Firmenstandort nach ganz Europa geliefert wird. Die Jugendlichen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das merkte man deutlich an der hohen Fragenanzahl. Das Familienunternehmen bildet neben dem Mechatroniker auch Zerspanungsmechaniker aus. Wer denkt, dass diese Berufe laut und schmutzig sind, sollte die Möglichkeit eines Praktikums bei der Firma J+P Maschinenbau nutzen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen.

Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 18.03.2023 im Landkreis unterwegs, um die vielen Interessanten und spannenden Möglichkeiten zu erkunden.

Auszeichnungen engagierter Partner

Eine Schule und ein Unternehmen, die sich besonders für »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen« engagieren, werden als ausgezeichneter Partner gewürdigt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Plattform www.schau-rein-sachsen.de vorgestellt.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge