10.04.2025 13:30
Zum symbolischen Spatenstich der „Borderless Trails“, einem grenzüberschreitenden Mountainbike-Projekt, besuchten am Mittwoch, dem 9. April 2025, Tourismusministerin Barbara Klepsch, Landrat Michael Geisler, Sebnitz‘ Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und Neustadts Bürgermeister Peter Mühle gemeinsam mit Uwe Borrmeister, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz, Stadträten und interessierten Bürgern den Bürgermeister von Dolní Poustevna, Robert Holec, in der tschechischen Grenzstadt.
„Dieses neue Freizeit- und Tourismusangebot steigert die Attraktivität unseres Landkreises“, freut sich Landrat Geisler. „Neben unzähligen Wanderwegen und dem einmaligen Kletterangebot in der Sächsischen Schweiz entsteht durch den grenzübergreifenden Mountainbike-Park ein weiteres, naturnahes und nachhaltiges Angebot für sportlich Interessierte.“
Die künftig durchgängig auf Deutsch und Tschechisch beschilderten „Borderless Trails“ werden aus 15 grenzübergreifenden Mountainbike-Singletrails im bewaldeten Gebiet um Sebnitz/Hohnstein und Dolní Poustevna angelegt. Sie werden bestehende touristische Attraktionen der Region komplettieren, zudem erfolgt eine Verknüpfung mit grenzübergreifenden Radwegen, die eine Zuwegung der Singletrails per Fahrrad aus Sebnitz/Hohnstein sowie Dolní Poustevna sowie vom internationalen Elberadweg aus ermöglichen.