27.09.2024 08:30
Am 22. Juli 2024 begannen Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Polenz an der Kreisstraße K 8725. Planmäßig sollte die Baumaßnahme bis zum 20. September 2024 abgeschlossen sein. Aufrgund von Dauerregen und dem nassem Baugrund verlängerte sich der Bauzeitraum jedoch um eine Woche.
Mit Fertigstellung der Asphaltierung des Straßenanschlusses kann die Vollsperrung zum Nachmittag des 27. Septembers 2024 aufgehoben und die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Zusätzlich zu den bereits angekündigten Baumaßnahmen wurde ein Bankett- und Böschungsbereich am Cunnersdorfer Bach von etwa 15 Metern Länge mit großen Natursteinen gesichert sowie der Straßenanschluss neu asphaltiert. Mit der Ausführung der Arbeiten war die Firma Sebnitztalbau GmbH aus Sebnitz beauftragt
Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro werden vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aus der Instandsetzungspauschale des Freistaates Sachsen für den kommunalen Straßenbau finanziert. Der Landkreis trägt zusätzlich 25.000 Euro Eigenmittel bei.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.