Verkaufsstart für das Deutschlandticket im VVO

06.04.2023 13:20

Logo

NEWS - Information Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO)

Das Ticket ist ab sofort online bei den Unternehmen bestellbar

Nach der Zustimmung des Bundesrates am vergangenen Freitag beginnt heute bundesweit der Vorverkauf für das Deutschlandticket. Im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist es bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB), der DB Regio, beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE), der Regionalbus Oberlausitz (RBO) sowie der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH) erhältlich. Die Bestellung erfolgt online über die Abo-Portale der Unternehmen. Außerdem werden im Laufe des Aprils die Verkaufsfunktionen in den Apps sowie die mobile Internetseite für das Upgrade zum Semesterticket freigeschaltet. Alle Informationen und die entsprechenden Links hat der VVO unter www.vvo-online.de/deutschlandticket zusammengefasst. Im Zuge der sehr dynamischen Entwicklungen und intensiven Abstimmungen mit den zwölf Verkehrsunternehmen wurden einige Angebote detailliert und Anpassungen im, bereits veröffentlichten, geplanten Sortiment vorgenommen.   

Entgegen des Beschlusses der Verbandsversammlung wird es kein Zusatzticket für den Fernverkehr zwischen Dresden und Riesa geben. Grundsätzlich ist das Deutschlandticket nur für den Nahverkehr gültig, daher ist auf der Relation Dresden – Riesa die Nutzung von ICE- und IC/EC-Zügen nicht möglich. Für die Fernverkehrszüge können jedoch auch in Zukunft Monatskarten für den gesamten Verbundraum zum VVO-Tarif erworben werden. Diese beinhalten dann ebenso die bisher gewohnten Zusatznutzen.

Für die beiden Schmalspurbahnen im VVO, der Weißeritztalbahn und der Lößnitzgrundbahn, können Fahrgäste mit dem Deutschlandticket eine Tageskarte für acht Euro erwerben. Diese gilt am jeweiligen Geltungstag auf beiden Bahnen. Die Nutzung der Stadtrundfahrt Meißen sowie der Kirnitzschtalbahn ist im Deutschlandticket inklusive. Anwohner der Dresdner Bergbahnen mit Deutschlandticket können bei der DVB AG eine BergbahnCard erwerben, die dann zum unbegrenzten Fahren gilt. Auf dem historischen Aufzug in Bad Schandau gilt das Ticket nicht.

Fahrgäste mit Deutschlandticket können die im VVO bestehenden Kundengarantien aufgrund des hohen Rabatts nicht nutzen. Die Höhe der Entschädigungsleistungen steht in keinem Verhältnis zu dem Ticketpreis von 49 Euro für den gesamten deutschen Nahverkehr. Fahrgäste mit dem Deutschlandticket haben Anspruch auf die geltenden europäischen Fahrgastrechte. Fahrgäste mit VVO-Tickets, unter anderem Wochen- und Monatskarten, können die Garantien weiterhin nutzen.

Alle Informationen zum Deutschlandticket gibt es bei den Verkehrsunternehmen, unter www.vvo-online.de/deutschlandticket sowie an der VVO-InfoHotline unter 0351 8526555.  

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO)
Telefon: 0351 8526512
E-Mail: presse@vvo-online.de
www.vvo-online.de