Mehr Nachtbusse zur Zeitumstellung

25.10.2023 12:00

Zeitumstellung Nachtbus am Dresdner Hauptbahnhof
Nachtbus am Dresdner Hauptbahnhof

NEWS - Verkehrsverbund Oberelbe GmbH

Zwischen Pirna und Dresden gilt nachts ein besonderer Fahrplan  

Besonderer Nachtfahrplan nach Wilsdruff, Freital und Dippoldiswalde

Am kommenden Wochenende beginnt wieder die Winterzeit. „Trotz der Zeitumstellung müssen sich Nachtschwärmer keine Gedanken um ihre Anschlüsse machen“, betont Torsten Roscher, Fahrplaner beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Alle Fahrgäste kommen auch in der Nacht vom 28. zum 29. Oktober sicher mit Bus und Bahn an ihr Ziel.“ Der regionale Nachtbusverkehr des VVO fährt wie gewohnt von der Dresdner Innenstadt ins Umland.

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. „Weil es daher 2.45 Uhr zweimal gibt, fahren die regionalen Nachtbusse auch einmal mehr ins Umland“, sagt Torsten Roscher. „Die Busse nach Freital fahren um 1.58 Uhr, und zweimal um 2.58 Uhr, einmal nach Sommer- und einmal nach Winterzeit, ab der Tharandter Straße, jeweils mit Straßenbahn-Anschluss vom Postplatz. Der Bus nach Pirna fährt daher zweimal, um 2.50 Uhr nach Sommerzeit und gegen 3.05 Uhr nach Winterzeit, ab dem Dresdner Postplatz. Damit der Bus für seine zweite Runde rechtzeitig wieder in Dresden ist, endet die erste Fahrt in Pirna bereits an der Haltestelle „Breite Straße.“ Fahrgäste zum Sonnenstein können dort mit ihrem gültigen VVO-Ticket in ein Taxi umsteigen.“ Die zweite Fahrt endet planmäßig auf dem Sonnenstein.

Seit 20 Jahren finanziert der VVO regionale Nachtbusse, die in den Nächten zu Samstagen, Sonn- und Feiertagen Dresden mit Radeburg, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Heidenau und Pirna, Dippoldiswalde, Wilsdruff, Freital und Meißen verbinden. Die Linien sind an wichtigen Knotenpunkten wie dem Postplatz mit den Straßenbahnen und Bussen der DVB AG verknüpft. 

Weitere Informationen zu Fahrplan und Tarif gibt es täglich bei den Mitarbeitern der VVO-Mobilitätszentrale unter der Telefonnummer 0351 8526555, im Internet unter www.vvo-online.de/nachtverkehr und von unterwegs unter www.vvo-mobil.de.
 

Baumaßnahmen auf der Müglitztalbahn

Vom 27. bis 29. Oktober geänderte Fahrtzeiten und Ersatzverkehr

Aufgrund von Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik auf der Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg kommt es vom Freitag, dem 27.10., bis Sonntag, dem 29.10., zu Zugausfällen, Fahrplanänderungen mit verlängerten Fahrzeiten und Ersatzverkehr auf der Müglitztalbahn (RB 72) sowie dem WanderExpress (RE 19) Dresden – Altenberg. Der Schülerzug am Freitagmorgen nach Altenberg fährt früher ab Heidenau als gewohnt.

Am Freitag entfallen die meisten Züge im Abschnitt Glashütte – Altenberg, zwischen Heidenau und Glashütte fahren die Züge im Zwei-Stunden-Takt. Ausfallende Fahrten werden durch Busse ersetzt. Die für den Schüler- sowie den Berufsverkehr wichtigen Zugfahrten am Morgen fahren zu geänderten Zeiten: Ab Heidenau startet der Zug bereits sechs Minuten früher um 6.12 Uhr, so dass der Anschluss zu den Zügen der S-Bahn S 1 nicht möglich ist. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die S-Bahn S 2 auszuweichen. Durch die frühere Abfahrt dieses Zuges sind die Schüler rechtzeitig in Geising und Altenberg.

Am Samstag und Sonntag fahren die Züge ebenfalls im unteren Streckenabschnitt bis Glashütte im Zwei-Stunden-Takt, nach Altenberg besteht Ersatzverkehr. Alle weiteren ausfallenden Zugfahrten werden ebenfalls durch Buse ersetzt. Der WanderExpress RE 19 entfällt an beiden Tagen ohne Ersatz. 

Die aktuellen Fahrplandaten sind unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo-online.de abrufbar.

 

Kontakt:

Verkehrsverbund Oberelbe GmbH
Leipziger Str. 120
01127 Dresden
www.vvo-online.de