A-Z
Kinder müssen in die Schule gehen.
Manche Kinder wohnen weit von der Schule entfernt.
Sie müssen mit dem Bus oder der Bahn fahren.
Das kann teuer sein.
Eltern können dafür beim Amt für Bildung und ÖPNV Geld beantragen.
So werden Sie unterstützt.
BAföG
Manche Kinder wohnen weit von der Schule entfernt.
Sie müssen mit dem Bus oder der Bahn fahren.
Das kann teuer sein.
Eltern können dafür beim Amt für Bildung und ÖPNV Geld beantragen.
So werden Sie unterstützt.
BAföG
Das ist die Abkürzung für: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz
BAföG ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen zum Beispiel Schüler.
Sie bekommen BAföG, damit sie eine Ausbildung machen können.
Wenn ihre Eltern selbst nicht genug Geld haben,
BAföG ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen zum Beispiel Schüler.
Sie bekommen BAföG, damit sie eine Ausbildung machen können.
Wenn ihre Eltern selbst nicht genug Geld haben,
zum Beispiel um ihnen Geld für die Ausbildung zu geben.
Dafür muss man einen Antrag stellen.
Dafür muss man einen Antrag stellen.
Hier finden Sie die Seiten in Leichter Sprache
- Startseite in Schwerer Sprache
- Startseite in Leichter Sprache
- Was macht das Landrats-Amt?
- Kontakt zum Landrats-Amt
- Hilfe vom Sozial-Amt
- Das Gesundheits-Amt
- Wem hilft das Jugend-Amt?
- Wem hilft das Amt für Bildung und ÖPNV
- Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
- Führer-Schein
- Hilfe bei häuslicher Gewalt – die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Kreistag und der Landrat
Hinweis:
Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.