Sie bekommen hier zum Beispiel ein Gesundheits-Zeugnis.
Ein Gesundheits-Zeugnis braucht man zum Beispiel,
So eine Bestätigung braucht man zum Beispiel,
Manche Krankheiten muss man melden.
Zum Beispiel die Lungen-Krankheit Tuberkulose.
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Das Gesundheits-Amt kümmert sich auch um Kinder und Jugendliche.
Hier können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen
Beratung bei Krankheit
Im Landrats-Amt können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel wenn Sie
- eine seelische Krankheit haben
- eine Krankheit haben, die für immer bleiben wird
- sucht-krank sind
Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Die Beratung kostet kein Geld.
Haben Sie Fragen zur Schwangerschaft?
Wir beantworten Ihre Fragen.
Die Beratungs-Stelle beim Landrats-Amt unterstützt Sie.
Wir beraten Sie bei allen Fragen zur Schwangerschaft.
Zum Beispiel sagen wir Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Wir beraten Sie vertraulich. Das heißt:
wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Sie brauchen auch Ihren Namen nicht zu nennen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Das bieten wir an:
- Beratung für Schwangere
- Beratung bei ungewollter Schwangerschaft
Beratung bei ungewollter Schwangerschaft
Manchmal wird eine Frau ganz ungeplant schwanger.
Die Eltern wissen dann vielleicht nicht, ob sie das Kind haben wollen.
Oder ob sie es überhaupt schaffen, ein Kind großzuziehen.
Zum Beispiel wenn die Eltern sehr jung sind.
Reden Sie mit uns.
Wir helfen Ihnen, damit Sie sich gut entscheiden können.
Beratung für Jugendliche
Wir sprechen mit den Jugendlichen und beantworten Fragen.
Zum Beispiel über:
- Schwangerschafts-Verhütung
- Sexualität
Hier finden Sie die Seiten in Leichter Sprache
- Startseite in Schwerer Sprache
- Startseite in Leichter Sprache
- Was macht das Landrats-Amt?
- Kontakt zum Landrats-Amt
- Hilfe vom Sozial-Amt
- Das Gesundheits-Amt
- Wem hilft das Jugend-Amt?
- Wem hilft das Amt für Bildung und ÖPNV
- Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
- Führer-Schein
- Hilfe bei häuslicher Gewalt – die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Kreistag und der Landrat
Hinweis:
Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.