Das Landrats-Amt hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel berät es Menschen in den Bereichen
• Gesundheit
• Kinder-Betreuung
• Probleme mit dem Geld
• Auto und Führer-Schein
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner im Landrats-Amt.
Die Mitarbeiter in den Bürger-Büros kennen sich gut im Landrats-Amt aus.
Sie helfen Ihnen.
Damit sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Fragen Sie im Bürger-Büro in Pirna, Freital, Dippoldiswalde oder Sebnitz nach.
Und der Land-Kreis sichert und verbessert die Infra-Struktur.
Infra-Struktur bedeutet zum Beispiel:
- die Strom-Versorgung
- die Abfall-Versorgung
- der Straßen-Bau
Der Landkreis unterstützt Schulen im Landkreis.
Und der Landkreis unterstützt Schulen für lern-schwache Kinder.
Der Landkreis fördert das Ehren-Amt von Bürgern.
Der Land-Kreis sorgt für gute Kinder-Betreuung.
Den Kindern und Jugendlichen soll es gut gehen.
Der Land-Kreis unterstützt arbeitslose Menschen bei der Suche nach Arbeit.
Dafür arbeitet der Land-Kreis mit dem Job-Center zusammen.
Manche Menschen haben schon lange keine Arbeit.
Um diese Menschen kümmert sich ein Job-Center.
Und das Landrats-Amt unterstützt die Wirtschaft.
Damit die Menschen eine gute Arbeit finden können.
Hier finden Sie die Seiten in Leichter Sprache
- Startseite in Schwerer Sprache
- Startseite in Leichter Sprache
- Was macht das Landrats-Amt?
- Kontakt zum Landrats-Amt
- Hilfe vom Sozial-Amt
- Das Gesundheits-Amt
- Wem hilft das Jugend-Amt?
- Wem hilft das Amt für Bildung und ÖPNV
- Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
- Führer-Schein
- Hilfe bei häuslicher Gewalt – die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Kreistag und der Landrat
Hinweis:
Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.