Der Kreistag
Jeder Land-Kreis hat einen Kreis-Tag.
Der Kreistag regelt alle Angelegenheiten vom Land-Kreis.
Der Kreistag kümmert sich zum Beispiel um:
• Schulen
• Straßen
• Müll-Abfuhr
Der Kreistag vom Land-Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat 86 Mitglieder.
Die Mitglieder werden von den Bürgern gewählt.
Sie werden für 5 Jahre gewählt.
Der Kreistag hat außerdem einen Vorsitzenden.
Das ist der Landrat.
Der Landrat Michael Geisler
Michael Geisler ist in Magdeburg geboren.
Sein Geburtstag ist der 6. Februar 1960.
Er ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn.
Michael Geisler hat Lehr-Amt studiert.
Michael Geisler ist Mitglied in der CDU.
Er ist seit über fünf-und-zwanzig Jahren Landrat.
Hier finden Sie die Seiten in Leichter Sprache
- Startseite in Schwerer Sprache
- Startseite in Leichter Sprache
- Was macht das Landrats-Amt?
- Kontakt zum Landrats-Amt
- Hilfe vom Sozial-Amt
- Das Gesundheits-Amt
- Wem hilft das Jugend-Amt?
- Wem hilft das Amt für Bildung und ÖPNV
- Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
- Führer-Schein
- Hilfe bei häuslicher Gewalt – die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Kreistag und der Landrat
Hinweis:
Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.