Die Kinder sollen gesund groß werden.
Wir unterstützen Jugendliche.
Sie sollen selbst-bewusst und selbst-ständig werden.
Wir begleiten und beraten Familien.
Die Familie soll gut zusammen leben.
Ein Jugend-Amt hat viele Aufgaben.
Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie unsere Unterstützung?
Das Jugend-Amt unterstützt die Eltern.
Das Jugend-Amt unterstützt Mütter und Väter, die alleine mit ihrem Kind leben.
Manchmal verstehen sich Eltern nicht mehr.
Dann trennen sie sich.
Das Jugend-Amt hilft, wenn sich getrennte Eltern streiten.
Zum Beispiel wenn sie über Kinder-Erziehung streiten.
Oder wenn ein Eltern-Teil kein Geld bezahlen kann.
Das Jugend-Amt unterstützt Kinder und Eltern bei Problemen
Das Jugend-Amt unterstützt auch zum Beispiel,
wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Unsere Erziehungs-Beratung hilft ihnen.
Auch Kinder und Jugendliche
können zum Jugend-Amt kommen.
Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.
Oder wenn sie in Not sind.
Frühe Hilfen
Frühe Hilfen bedeutet:
Personen aus dem Jugend-Amt besuchen
Familien mit einem neu geborenen Kind.
Babys schreien manchmal sehr viel.
Die Eltern wissen oft nicht,
wie sie dem Kind helfen können.
Die Jugend-Ämter schicken den Eltern Hilfe.
Zum Beispiel durch Hebammen.
Ein Baby verändert das Leben von seinen Eltern.
Manchmal streiten die Eltern deshalb viel.
Die Personen aus dem Jugend-Amt wissen,
wer den Eltern helfen kann.
So hilft das Jugend-Amt den Eltern und den Kindern.
Die Hilfe kostet kein Geld.
Kinder-Betreuung
Die meisten Eltern brauchen eine Kinder-Betreuung.
Das Jugend-Amt hilft Ihnen, wenn Sie Fragen haben zu
• Kita,
• Kinder-Garten
• oder Tages-Mutter.
Jugend-Schutz
Das Leben von Jugendlichen ist gefährlich.
Die Jugendlichen wissen oft nicht,
wie gefährlich viele Dinge sind.
Zum Beispiel: Alkohol und Drogen.
Dann muss Jugendlichen geholfen werden.
Wir können nicht für unsere Kinder sorgen.
Wir möchten deshalb, dass unsere Kinder
für immer andere Eltern bekommen.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Dann suchen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Jugend-Amt gute Adoptiv-Eltern.
Hier finden Sie die Seiten in Leichter Sprache
- Startseite in Schwerer Sprache
- Startseite in Leichter Sprache
- Was macht das Landrats-Amt?
- Kontakt zum Landrats-Amt
- Hilfe vom Sozial-Amt
- Das Gesundheits-Amt
- Wem hilft das Jugend-Amt?
- Wem hilft das Amt für Bildung und ÖPNV
- Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
- Führer-Schein
- Hilfe bei häuslicher Gewalt – die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Kreistag und der Landrat
Hinweis:
Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.